Toastbrote sind bei uns immer mal wieder sehr beliebt. Vor allem die Kinder kann man dafĂŒr begeistern, aber auch ich esse gerne zwischendurch ein knuspriges Toast.
Charakteristisch fĂŒr Toastbrot ist die sehr enge Krume, die wollig-fluffig sein sollte und verfĂŒhrerisch nach Butter duftet. Man kann das auf zweierlei Weise erreichen. In LehrbĂŒchern des BĂ€ckerhandwerks geht man – verstĂ€ndlicherweise – den „schnellen“ Weg. Der Teig wird eher fest gehalten (TA 152-154) und mit exorbitanten Hefemengen versetzt (5-7%). AuĂerdem wird mit Backmitteln gearbeitet. Diesen Teig lĂ€Ăt man dann nur gerade angehen um ihn dann schnell zu backen. So kommt es zur geforderten Krumenstruktur.
Eine andere Möglichkeit ist das sogenannte „Salz-Hefe-Verfahren“. Zum ersten Mal in Kontakt gekommen bin ich damit auf Ketex‘ Blog, wo er ein Toastbrot-Rezept vorstellt. Dieses Rezept halte ich, nachdem ich mehrere andere ausprobiert habe, noch immer fĂŒr das Beste von allen. Es kommt nur mit knapp 2 % Hefe aus und lĂ€Ăt dem Teig mehr Zeit zur Fermentation, was sich auch auf den Geschmack auswirkt. Das Rezept backe ich nur leicht verĂ€ndert (höhere TA zur besseren Frischehaltung) seit 2 Jahren regelmĂ€Ăig. Man erhĂ€lt ein perfektes aromatisches Toastbrot ohne Backmittel und nicht zu hefelastig.
So gehts (Menge fĂŒr 2 Blauglanz-Kastenformen fĂŒr 1,5 kg Teig):
Salz-Hefe-Mischung
22 g Frischhefe
130 g Wasser
19 g Salz
gut verrĂŒhren und 30 – 60 Minuten stehen lassen.
Hauptteig:
1300 g Weizenmehl 550
Salz-Hefe-Mischung
640 g Milch
80 g Butter
20 g Zucker
2 TL Gerstenmalzextrakt
Den Teig ohne Butter und Zucker ankneten, sobald sich eine gute Glutenentwicklung zeigt, die Butter stĂŒckweise zugeben und unterkneten. Auch den Zucker schrittweise unterkneten. Zum SchluĂ sollte ein glatter und gut elastischer Teig entstanden sein. Diesen rundwirken und dann 90 Minuten gehen lassen. Wegen des Salz-Hefe-Verfahrens braucht die Hefe wesentlich lĂ€nger, um in Fahrt zu kommen.
Den Teig auf die ArbeitsflĂ€che geben und teilen. Nun muĂ man sich fĂŒr das Wirkverfahren entscheiden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Beispielhaft habe ich zwei demonstriert:
1. Das „4-Pieces-Verfahren“
Es wird ein Zylinder vorgeformt, dieser straff gewirkt und in 4 Teile geteilt. Diese werden um 90° verdreht in die Kastenform gegeben.
2. Das „2-StrĂ€nge-Verfahren“
Es werden 2 Zylinder geformt, diese straff gewirkt und langgerollt. Dann werden sie gegeneinander verdreht und in die Kastenform eingelegt.
Beides dient dazu, die Krume schön feinporig zu bekommen und zu verhindern, daĂ das dĂŒnnkrustige Toastbrot eine zu starke Taillierung bekommt.
Die Teiglinge lĂ€Ăt man dann abgedeckt 90-120 Minuten gehen. Dann wird mit geschlossenem Deckel bei 220° eingeschossen und fĂŒr 10 Minuten angebacken. Dann auf 210° abfallen lassen und noch 30-35 Minuten zuende backen. Die Kruste sollte nur sehr dĂŒnnwandig sein. Nach dem Backen sofort aus der Form stĂŒrzen und erkalten lassen.
Der Duft wĂ€hrend des Backens gehört zu den köstlichsten DĂŒften, die ich mir vorstellen kann. Viel SpaĂ beim Nachbacken!










Hallo Bjoern,
dein Rezept gefaellt mir. Ich habe die urspruengliche Version schon oft gebacken, hatte aber so meine Probleme mit dem Rezept.
Dein Toastbrot hingegen hat eine angenehm uebersichtliche Zutatenliste.
Das Brot brauchte ich nur normal zu formen, Taillenbildung trat nicht ein.
Im Toaster wurde es schoen knusprig und goldbraun.
Auch der Geschmack ist toll.
Kurzum, es wird wieder gebacken!
Vielen Dank fuer das Rezept
Lenta
Vielen Dank, Lenta. Es hat bei mir auch praktische GrĂŒnde, warum die Rezepte nicht so sehr kompliziert und aufwĂ€ndig sind. Oft muĂ ich in der Woche abends noch backen – und wenn ich danach noch wenigstens 5 Stunden schlafen will, dann darf es auch etwas einfacher sein đ
Hallo Björn,
mein nĂ€chstes Projekt ist Toastbrot! Auch dazu wieder Fragen: Gibt es einen besonderen Grund dafĂŒr, dass Du fĂŒr das Toastbrot Blauglanzformen benutzt? Und legst Du den Deckel auf, sobald Du die Teiglinge in der Form hast oder erst zum Backen? Sollen die Teiglinge die Form komplett ausfĂŒllen, wenn sie eingeschossen werden?
Danke fĂŒr Deine Hilfe und LG
Monika
Hallo Monika,
verzeih die spĂ€te Antwort. Die Blauglanzformen nehme ich einfach, weil ich keine Toastbrotform habe. Der Deckel kommt sofort nach dem Einlegen des Teiglings drauf und deckt die Form schon beinm Gehen ab. Beim Gehen sollten die Teiglinge die Form noch nicht ganz ausfĂŒllen, sonst heben sie den Deckel beim Ofentrieb hoch. Etwa kleinfingerbreit unter dem Rand der Form reicht. Ich beschwere die Deckel immer mit meiner „Dampf-Wanne“, das ist eine Casserole mit Lavasteinen, damit der Deckel nicht angehoben wird.
brotdoc.com I would care to know more on how to figure out on how much to make to fill the Pullman the long bread pan with the sliding lid I like to eat Toast bread and I have ordered two Pullman bread pans that have lids I follow you from Canada have a wonderful Sunday December 26â2021=bye from #YSW Domenico Monteleone
The only thing you can do to get an approximate ammount of dough is to calculate the volumes of both bread pans (mine and the Pullman one), and then divide the volume of your pan by that of my pan. That gives you a factor with which you can multiply all ingredient-amounts. My pan is: 295 x 105 x 115 mm .
Pingback: Toastbrot | (k)ein MĂ€ngelexemplar
Hallo Björn,
gestern habe ich dieses Toastbrot gebacken und bin total begeistert von dem Ergebnis. Ich hatte keine Formen mit Deckel, mit Alufolie abdecken geht auch.
Vielen Dank
Viele GrĂŒĂe aus dem Erzgebirge
Gert
Pingback: Dinkel-Toastbrot – Spelt Sandwich Bread | der brotdoc
Hallo Bjoern
Kann mann dass rezept auch fur brotmachine verwenden? Yvette, Holland
Hallo Yvette,
entschuldige die spÀte Antwort.
Ich schĂ€tze schon, man muĂ nur die Teigmenge fĂŒr die Brotmaschine anpassen. Kannst Du die Gehzeit in der Maschine programmieren, die ist beim Salz-Hefe-Verfahren nĂ€mlich relativ lang. Wie viel Teig darf denn maximal in die Brotmaschine hinein?
Björn
Kein problem dass war nicht lange! Sicher konnen wir die Gehzeit anpassen, am langsten ist es 3 stunden 40 minuten. Wir kunnen bis 1100 gramm gesamt (600 mehl 400 wasser , 100 gramm reste ohne fullung) hineingeben, aber machen mesitens weniger weil wir nur zu zweit sind. Entschuldige mein Deutsch, ich versuche es am besten.
Danke.
Yvette
OK, dann rechne ich Dir das mal um:
Salz-Hefe-Mischung
10 g Frischhefe
70 g Wasser
8 g Salz
Gut verrĂŒhren und 30 â 60 Minuten stehen lassen.
Hauptteig:
Salz-Hefe-Mischung
600 g Weizenmehl 550
300 g Milch
35 g Butter
10 g Zucker
1 Teelöffel Gerstenmalzextrakt
So mĂŒĂtest Du es in Deine Maschine hineinbekommen.
Viel Erfolg, schreib mir bitte mal, wie es geklappt hat. Dein Deutsch ist 100 mal besser, als mein NiederlĂ€ndisch đ
Björn
7 gr. Trockenhefe verwendet und 300 milch und 20 wasser und vanillezucker statt gerstenmalz. Brot schaut gut aus und schmeckt gut. Etwas fest vielleicht.
Ich habe bilder aber weiss nicht wo ich diese posten kann.
Hallo Yvette,
schicke sie mir einfach per email (hollens@t-online.de), dann sehe ich sie mir an.
Viele GrĂŒĂe!
Björn
Hallo Björn, ich habe gestern Dein Toastbrot gebacken und bin total begeistert. Die GĂ€rzeiten sind zwar sehr lange, aber es rentiert sich wirklich. Eigentlich wollte ich kein Toastbrot mehr backen, da meine anderen Versuche nicht gut waren und fĂŒr die paar Mal wo wir Toastbrot essen war mir dann der Aufwand zu groĂ. Jetzt habe ich ja Dein tolles Rezept und werde es doch selber backen.Trotzdem habe ich noch Fragen: ich habe kein Gerstenmalzextrakt und habe etwas Baguetteback genommen, ich denke dadurch ist die Kruste recht knusprig geworden. Was bewirkt das Gerstenmalzextrakt und ist es unbedingt notwendig? Da ich keine Toastbackform habe, habe ich es die ersten 10 Min. mit Alufolie zugedeckt, trotzdem ist es ziemlich dunkel (fĂŒr ein Toastbrot) geworden. Soll ich die Temperatur etwas verĂ€ndern oder die Alufolie lĂ€nger drauf lassen? WĂŒrde mich freuen, wenn Du mir helfen wĂŒrdest. Lg. Tanja
Hallo Tanja,
ja, die Temperatur sollte reduziert werden. Versuche einmal, es mit 190° durchgehend zu backen. Vielleicht klappt es dann besser. Das Gerstenmalz ist Hefenahrung, die Hefen arbeiten besser und der Teig geht besser auf. Des weiteren gibt es einen leicht malzigen Geschmack an das GebÀck. Baguette-Back ist ein Backmittel mit verschiedensten Inhaltsstoffen, u.a. getrockneter Vorteig, Enzyme und Emulgatoren. Ich habe noch nie damit gearbeitet und keine Erfahrungen.
GrĂŒĂe,
Björn
Hallo Björn,
ich plane, demnĂ€chst mein erstes Toastbrot zu backen und schau mich mal bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen um đ Dabei bin ich auf deins gestoĂen, das ja auch Ketex schon gebacken hat. Dass der Teig funktioniert, weiĂ ich, denn ich habe daraus schon die Goldknuspris von Lubu gebacken. Beim genauem Hinsehen bin ich jetzt ĂŒber auf die Konzentration der Salz-Hefe-Lösung gestolpert.
Nach einem BĂ€cker-Fachbuch soll das Salz mit der zehnfachen Menge Wasser angesetzt werden und die Wassertemperatur 23°C nicht ĂŒbersteigen. Im Rezept hier liegt die Salzkonzentration doch um einiges höher, was vermutlich dazu fĂŒhren kann, dass einige Hefezellen das nicht ĂŒberleben und nicht mehr fĂŒr die Gare zur VerfĂŒgung stehen.
Ich frage mich jetzt, ob ich das Àndern sollte, man könnte ja einen Teil der Milch in der Salzlösung oder aber weniger Salz verwenden und den Rest in den Hauptteig geben.
Auf der anderen Seite funktioniertŽs ja auch mit der höheren Konzentration, und an einem funktionierenden Rezept sollte man besser nicht drehen.
Hattest du irgendwann mal den Eindruck, dass die Gare anders war als bei anderen Malen, verwendest du immer die gleiche Hefemarke? Ich nehme meistens Biohefe, vielleicht ist die ja empfindlicher als Industriehefe?
Liebe GrĂŒĂe
Ulrike
Hallo Ulrike,
ich gebe zu, daĂ ich damals nicht in BĂ€cker-FachbĂŒcher geguckt habe, als ich das bei Ketex verbloggte Rezept modifizert habe. Wenn ich das Salz-Hefe-Verfahren richtig verstanden habe, dann fĂŒhrt es immer zur Inaktivierung / Zerstörung der ZellwĂ€nde der Hefezellen. Der Trieb kommt dann von den noch in der Lösung vorhandenen Enzymen aus der Hefe.
Und es funktioniert tatsÀchlich, ich habe dieses Rezept mindestens 20 x so gebacken und immer ein schönes Toastbrot erhalten.
Mit Bio-Hefe habe ich mich noch nicht getraut, da diese sich bei mir bei langer kalter Gare und bei sĂŒĂen Teigen schon mal sehr zickig verhalten hat. FĂŒr solche Teige nehme ich meine Standard-Hefe von Dr. Oetker oder von DHW.
Und seit ein paar Monaten lasse ich das Salz-Hefe-Verfahren beim Toastbrot-Backen ganz weg: Habe festgestellt, daĂ es mit 2,2 % Frischhefezugabe und relativ kurzer Gare, 4 – Pieces-Methode ebenfalls ein tolles feinporiges, wattiges Toastbrot ergibt bei deutlicher Zeitersparnis, man kann dann sogar Vorteige hinzufĂŒgen, ohne daĂ es den Salz-Hefe-Effekt zunichte macht.
Björn
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, probiere ich das beides aus.
Liebe GrĂŒĂe
Ulrike
Hallo Björn,
könntest du mit deiner abgeĂ€nderten Methode einem Toastbrot-Neuling das Rezept ohne Salz-Hefe niederschreiben? đ Habe mich bisher an anderen Rezepten versucht, aber es war nie wattig locker. Die Konsistenz war eher wie RĂŒhrkuchen. Vielen Dank schon mal vorab!
Tommy
Hallo Tommy, entschuldige die spĂ€te Antwort. Warum willst Du es ohne Salz-Hefe versuchen? Damit ist es am gelingsichersten. Wenn es wie bei RĂŒhrkuchen wird, dann kann auch etwas beim Teig nicht stimmen. Der Teig muss gut ausgeknetet sein und einen guten Fenstertest zeigen. Sonst klappt es mit der Wattigkeit nicht.
Hallochen mein Lieber,
bitte, bitte das Rezept in der doppelten Menge, bin nicht so gut im Umrechnen, habe das Salz Verfahren aber schon probiert, ein TOPP Ergebnis. Wenn ich ohne Deckel fertige, muss ich beschwaden??, danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung
Doppelte Menge ist doch einfach: alles mal zwei nehmen. Oder meinst Du das Rezept ohne Salz-Hefe-Verfahren? Dann gucke mal nach dem Nieuwe-Wit-Brood, dabei ist das andere Verfahren mit umgesetzt.
Hallo Björn
habe eine beem km 1700 s Teigmaschine seit ca .6 Jahre , aber sie geht nicht mehr so gut
wollte dich mal fragen ob du mir eine gute empfehlen kannst .Ich backe sehr viel Brot und Kuchen . FĂŒllmenge sollte schon ca. 4-5 Kg sein .
Hallo Pina maggio,
bei der Teigmenge sollte es eine robuste Maschine wie die HĂ€ussler Alpha schon sein. Die habe ich selbst und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. Ggf. reicht auch eine Ankarsrum Assistent, aber damit habe ich keine Erfahrung.
sorry danke im voraus mfg
Pingback: Dinkeltoastbrot | siktwinfood
Hallo Björn,
wenn ich nur ein (1) Toastbrot backen will… nehme ich dann einfach die HĂ€lfte? Ist zwar schwierig bei einer Gramm-Zahl wie 19 aber dann eher weniger, also 9?!
Danke schonmal und Gruss, Claudia
Ja, genau. Auf ein Gramm mehr oder weniger kommt es nicht an. Halbiere einfach die Mengen und runde auf oder ab.
Hallo Björn,
ich habe heute zum ersten mal Toastbrot nach Deinem Rezept gebacken und es ist wirklich gut gelungen. Der Duft ist fast unwiderstehlich. Ich möchte das nĂ€chste mal ohne Salz Hefe Verfahren backen und ein Teil Vollkornmehl verwenden. WĂŒrde mich ĂŒber einen Tipp sehr freuen.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Jörg
Hallo Jörg, schau mal unter „Dinkeltoast“, das Rezept ist ohne Salz-Hefeverfahren. Da kannst Du gut und gerne 20 % Vollkornmehl verwenden, vielleicht dann auch einen Schluck Milch mehr in den Teig.
Hallo Björn ,
vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort werde es mal nach dem Rezept backen und dann berichten.
GruĂ
Jörg
Hallo Björn!
Ohne dem Salz/Hefeverfahren: Die Zutaten fĂŒr dieses gleich in den Hauptteig mischen, ohne Stehzeit und in gleicher Menge. Ist das so richtig?
GruĂ
Karl
Hallo Karl,
ja, das passt. Kann sein, daĂ sich die gesamte Reifezeit verkĂŒrzt.
Hallo Björn,
wĂŒrde gerne das Toastbrot nachbacken, woher bekommt man diese Blauglanz -Kastenformen mit Deckel ?
GrĂŒĂe
Edgar
Hallo Edgar,
die bekommst du bei http://www.teetraeume.de/
Hallo Björn,
habe das Dinkeltoastbrot mit 20 Prozent DVM probiert. Leider ist es nicht gut aufgegangen. Es war vom Geschmack gut. Vielleicht muss der Hefeanteil vergröĂert werden. die Teigmenge ist ja auch weniger als beim Salz Hefe Verfahren. Werde es trotzdem noch einmal probieren. Ich suche ein Rezept fĂŒr ein freigeschobenes Roggenvollkorn Mischbrot nur mit Sauerteig weil ich es im Holzbackofen backen möchte. Mag es freigeschoben wegen der Kruste lieber.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Jörg
Hallo Jörg,
hast Du die Wassermenge denn erhöht? Ich wĂŒrde ohne Salz-Hefeverfahren die Hefemenge auf 2 % erhöhen, das sorgt fĂŒr ein rascheres Aufgehen und eine feinporigere Krume.
Hallo Brotdoc,
hab gestern das Toastbrot in einer anderen Form nachgebacken, wooooow
es ist sehr gut angekommen, und hat super geschmeckt.
Vielen Dank fĂŒr das Rezept
GrĂŒĂe
Edgar
Pingback: Toastbrot - ALEXANDER SEIBOLD PASTRY - Der Blog der sich geBACKEN hat
Pingback: Fonduebrot | Eigebrötlis' Allerlei
Ich finde, daĂ Dir das toll gelungen ist.
Pingback: Altbrot-Toastbrot | der brotdoc
Hallo Björn,
Kann das Toastbrot anstatt mit Milch auch mit Buttermilch gebacken werden?
LG, Marlies
Buttermilch ist etwas dickflĂŒssiger als Milch, Du mĂŒsstest möglicherweise die Menge leicht erhöhen (vielleicht 20-30 ml). Ansonsten glaube ich schon, daĂ es funktioniert.
Moin Björn,
Danke fĂŒr deinen Rat vom 22.12.16. Habe das Toastbrot (1/2 Rezept) mit 345 ml Buttermilch gebacken. Es ist im Geschmack noch voller und fluffiger als mit Milch geworden. Genau das habe ich gesucht. Ich esse es morgens ungetoastet mit selbstgemachtem Pflaumenmus – ein Hochgenuss! Morgen wird wieder gebacken.
LG, Marlies
Ich habe gestern abend Dein Toastbrot gebacken. Es war mein erstes Toastbrot ĂŒberhaupt. Das Ergebnis war SUPER und ungetoastet/frisch mega lecker.
Ich hÀtte aber noch zwei Fragen:
1. Wie bewahrst Du Dein Toastbrot auf und wie viele Tage hÀlt es bei Dir?
2. Die SchnittflÀchen werden im Toaster nicht gebrÀunt, nur die Krume wird schwarz ;-(
Kann es an der hohen Feuchtigkeit des Brotes liegen? Was mĂŒsste ich tun, damit es sich im Toaster Ă€hnlich wie ein gekauftes Toastbrot verhĂ€lt und goldbraun wird?
Herzlichen Dank schon mal
Ute
Bei mir kommen alle Brote in den Römer-Brottopf. Ein Toastbrot dieser GröĂe hĂ€lt bei uns aber maximal 2 Tage, wenn ĂŒberhaupt, weil unsere Kinder dann immer ungeahnte Mengen Brot essen. Ich wĂŒrde schĂ€tzen, daĂ es maximal 3-4 Tage noch gut frisch ist – es hat ja keinen Sauerteig und keinen Vorteig.
Das Problem mit der Blauglanzform ist, daĂ die Brote eine dickere und dunklere Kruste bekommen. Wenn Du toastest, dunkelt die natĂŒrlich am schnellsten, noch bevor der Rest der Krume brĂ€unt. Du kannst zwei Dinge machen: back es entweder in einer Edelstahlform, dann bleibt die Kruste heller. Oder gib etwas mehr Zucker rein, dann brĂ€unt die Krume auch schneller im Toaster.
Ein Tipp fĂŒr Ute,
ich schneide das Toastbrot am Tag nach dem Backen in Scheiben und friere es in Gefrierbeuteln ein. So kann ich mir die gewĂŒnschte Menge jederzeit aus dem Gefrierschrank nehmen und auftauern lassen – geht ganz schnell, ca. 10-15 Minuten. So schmeckt es immer wieder wie frisch. Wenn du es getoastet essen möchtest, einfach vom Gefrierschrank in den Toaster.
In ca. 1 Std. kommt wieder eins in den Ofen. Dieses Brot zu backen ist einfach Spaà und stressfrei, nochmals vielen Dank und Respekt an Björn.
LG, Marlies
Nachdem ich schon ĂŒber mehrere Jahre einige Toast-Rezepte ausprobiert hatte, war nun gestern – auch angeregt durch das Lob in mehreren einschlĂ€gigen Facebook-Gruppen – dieses dran. Da es mich nach langer Zeit mal wieder nach Toast-Sandwiches gelĂŒstete, wurde der Teig als Ganzes in einer groĂen 35 cm-Form gebacken. Nun habe ich ein wunderbares Sandwichtoast-Format.
Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert von Konsistenz und Geschmack! Heute Morgen erst mal mit sĂŒĂem Aufstrich getestet, auch ungetoastet ein absoluter Genuss! Das wird wohl jetzt mein Standardrezept fĂŒr Toast werden.
Hallo Brotdoc,
ich habe leider keine Kastenform mit Deckel. Geht das auch ohne Deckel oder was mache ich da am besten?
Entweder ohne Deckel backen oder ein Blech drauflegen und dieses beschweren.
Wird das Toastbrot ohne Schwaden gebacken?
Ja, da ist ja ein Deckel auf der Form. Das Brot backt „im eigenen Saft“ đ
Hallo Börn
WĂŒrde auch gerne das Toastbrot fĂŒr meine Tageskinder backen. Nun ist aber eines der Kids komplett Milch Allergisch. Sie vertrĂ€gt nichts was irgendwie von der Kuh kommt. Nun meine Frage
Kann ich Milch u d Butter durch Sojamilch und Magarine austauschen.? Sicherlich wird der Geschmack nicht ganz der gleiche sein. Lg Sigrid
Ich wĂŒrde anstatt Butter Margarine nehmen und die Milch durch Mandelmilch ersetzen. Sojamilch mag ich persönlich ĂŒberhaupt nicht.
Hallo Börn, danke fĂŒr die schnelle Antwort. Werde es einfach mal so ausprobieren. Habe es schon öfters orginal gebacken und war immer begeistert. Lg Sigrid
Hallo Björn Habe heute dein Toastbrot gebacken. Mit deiner empfohlenen Ănderungen mit.Hafermilch. Habe aber anstatt Magarine ,Ăl genommen. Ist prima geworden. Danke fĂŒr deine vielen hilfreichen Tipps.đ
Hallo Björn,
ich habe das Toastbrot heute morgen gebacken, die halbe Menge, und es ist echt super lecker.
Habe allerdings eine Ăbernachtgare machen mĂŒssen, weil ich gestern ein schlechtes Zeitmanagement hatte. Habe dazu wie im Rezept die Salz-Hefe-Mischung angesetzt, eine Stunde stehen lassen, dann den teig mit den restlichen Zutaten geknetet (anstatt dem Gerstenmalz habe ich einen Löffel Honig rein gemacht), dann ca 30-45 Minuten anspringen lassen, und dann ab in den KĂŒhlschrank. Dort stand der Teig dann fĂŒr ca 9-10 Stunden.
Heute morgen raus geholt, in Form gebracht, in die Form gesetzt und ca ne Stunde stehen lassen. Danach wie im Rezept angegeben gebacken.
Da ich nur eine Kastenform habe, habe ich diese mit Alu-Folie abgedeckt, der Toast ist oben leider sehr hell, die Seiten und der Boden sind gold-gelb.
habe es jetzt noch nicht getoastet, weil wir es noch leicht warm direkt aufgeschnitten gegessen haben. Aber die Konsistenz ist super.
Tolles Rezept!
Danke fĂŒr den Bericht, schön dass es Dir gefĂ€llt.
Tolles Rezept. Ich wĂŒrde das gerne bei Brotheld einstellen. Spricht etwas dagegen? Link zum Original Rezept ist mit drin. Hab das Rezept aktuell als privat markiert.
GrĂŒĂe, der Tobias
Kein Problem, kannst Du machen.
Hallo,
ich wĂŒrde dieses Brot gerne nachbacken, habe aber nur eine 1kg Edelstahlform mit Deckel (auch von teetrĂ€ume). Muss ich dann einfach alle Zutaten dritteln, oder wird das anders gerechnet?
lg Silvia
Das wird genau so gerechnet.
Habe heute das Toastbrot nach deinem Rezept gebacken. Muss sagen, einfach nur der Hammer! Hab schon öfter Toastbrot nach anderen Rezepten gebacken, aber dieses schmeckt uns am besten. Danke fĂŒrs Rezept!
Habe heute dein Toastbrot gebacken, was dazu gefĂŒhrt hat, daĂ mein schönes KeramikgefÀà mit samt der Ghee darin zu Bruch gegangen ist.
Die halbe Menge Deines Teiges war eben doch noch etwas zu viel fĂŒr meine Backform. Ich hatte nĂ€mlich zur Beschwerung des Deckels der Kastenform mein schweres KeramikgefÀà plus einer 2L-Ălflasche darauf gestellt. Der Teig erwies sich aber als viel stĂ€rker und kippte besagte Sachen von der Form, die dann 1m tiefer auf dem Boden landeten.
Darauf hin habe ich den ĂŒberquellenden Teil des Teiges abgeschnitten, rund geschliffen und neben der Form gebacken, wurde dann ein Bun amerikanischen AusmaĂes. Das Brot selbst ist dann gut geworden und schmeckt einfach hmmmm, lecker. Habe zur Verfeinerung noch einen EL OrangenblĂŒtenwasser dem Teig zugegeben. So paĂt der Toast natĂŒrlich besonders gut zur Bitterorangenmarmelade. Beim nĂ€chsten Mal werde ich die Teigmenge einfach dritteln und nicht halbieren.
Sehr, sehr leckeres Toast! Habe noch je 30g Mehl und Wasser durch Roggen-ASG ersetzt.
Dann musste ich zwischenzeitlich den Teig drauĂen im Schnee parken, weil die KĂŒche ĂŒberflutet war (SpĂŒlmschinenschlauch defekt), den Teigling in der Form dann in den kalten Keller, weil ich noch den Weihnachtsbaum holen musste, das Ergebnis war fĂŒr so ein Back-Chaos bemerkenswert und stimmungsaufhellend đ Aus einem Teil des Teigs (passte nicht alles in die Form) habe ich noch ein kleines, dickes Weibrot frei geschoben auf dem Stein gebacken, auch sehr gelungen.
Viele adventliche GrĂŒĂe
von
Isa
Danke fĂŒr das Feedback, Isa.
Sehr Lecker
Hallo Björn,
Ich möchte gerne versuchen selber Toastbrot zu backen. Mein Sohn ist hochgradig allergisch auf milch und Ei. Beim Kuchen backen ersetze ich Milch im Rezept grundsĂ€tzlich durch Wasser. WĂŒrde das bei deinem Brotrezept auch klappen?
Ja klar, dann wird die Krume und der Geschmack aber etwas anders.
Hallo Regina
Eines meiner Tageskinder ist ebenfalls hoch allergisch auf Milch und Ei. Ich habe das Toastbrot schon gebacken. Habe die Milch durch Hafermilch ersetzt und die Butter durch Butteröl oder Sanella.Hat prima geklappt.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
Lg Sigrid
Hallo Doc,
konnte irgendwie die richtige Kommentar Funktion nicht finden und probiere es deshalb so. Kann ich das Malzextrakt auch durch andere Zucker wie z. B. Honig ersetzen? Habe jetzt schon kaum noch Stauraum in der KĂŒche und möchte nicht noch ein offenes GefÀà im Schrank stehen haben.
Beste GrĂŒĂe!
Ja klar, das geht.
Pingback: Toastbrot (Salz-Hefe-Verfahren) – Mein Kochbuch
Vielen Dank fĂŒr das Rezept,
habe es heute morgen nachgebacken und finde es lecker.
Aber eine Frage habe ich : Um wieviel sollte ich die Hefe reduzieren wenn der Teig die StĂŒckgare 24-36 Std. im KĂŒhlschrank verbringen soll ? ( 3 Grad)
Gute Frage. Das Salz-Hefe-Verfahren habe ich noch nie mit kalter StĂŒckgare ausprobiert. Da die Hefen ja absterben in der Salzlösung, kannst Du nicht mehr so viel Trieb erwarten. Reduzieren wĂŒrde ich es nicht. Probiere es einfach aus. Wenn die Brote im KĂŒhli nicht aufgehen, dann musst Du sie danach noch aufgehen lassen.
Hallo Brotdoc,
ich wĂŒrde gerne dein Toastbrot Rezept mit Hefewasser backen. Ist das möglich und was muss ich dabei beachten und verĂ€ndern?
Bin schon sehr gespannt auf deine Antwort.
Liebe GrĂŒĂe
Barbara
Das wird schwierig, weil Du mit Hefewasser meines Wissens keine Salz-Hefe-Mischung ansetzen kannst. Such Dir lieber ein anderes meiner Toastbrotrezepte (z.B. das Nieuwe Wit Brood oder Ferment-Toastbrot) und ersetze deren Vorteig mit einem Hefewasser-Vorteig.
Danke, das werde ich mal versuchen. Ich habe noch keine groĂe Erfahrung mit Hefewasser gemacht und werde mich mal langsam mit der Materie vertraut machen.
Das manche Rezepte, wie zum Beispiel eine Salz-Hefe-Mischung wahrscheinlich nicht funktionieren, ist schon sehr hilfreich fĂŒr mich.
Liebe GrĂŒĂe
Barbara
Hallo und vielen Dank fĂŒr das tolle Rezept! Meine Kinder hatten sich ein „echtes“ Toastbrot gewĂŒnscht. Da es aktuell immer mal wieder schwierig ist, im Laden Toastbrot zu kaufen, habe ich mich an dieses Rezept gewagt.
Es ist absolut AnfÀngertauglich und leicht verstÀndlich. Die Kinder sind begeistert!
Ich habe keine spezielle AusrĂŒstung und daher einfache Kuchenbackformen genommen. Diese sind etwas kleiner als die Toastbrotformen, daher kann ich aus der angegebenen Menge Teig etwa 3 kleine Brote backen. Nehme ich nur die HĂ€lfte der Zutaten kommt ein hohes Toastbrot (Form nicht abgedeckt) dabei heraus. Die Variante finde ich fĂŒr uns besser. Es geht wunderbar auf und eignet sich fĂŒr Toaster als auch Sandwichmaker.
Super, ich freue mich ĂŒber Deinen Erfolg!
Ganz vielen lieben Dank fĂŒr das Rezept. FĂŒr mich als AnfĂ€ngerIn gut zu verstehen – allerdings mit der Erkenntnis, dass fĂŒr mich allein die HĂ€lfte der Menge reicht. Ich habe nur einen RĂŒhrmix, aber dieser schaffte die Menge ohne heiĂ zu laufen. Das Brot ist mir beim Backen dann ĂŒber die Form gegangen, weil ich mich verschĂ€tzt hatte, es konnte diese Form dann aber wĂ€hrend des Backens stabilisieren :-). Statt Butter habe ich ĂŒbrigens selbstgemachtes GĂ€nseschmalz genommen, da ich vorwiegend Herzhaftes esse. Sehr sehr lecker, lĂ€sst sich auch gut toasten.
Frohe Ostern! đ
Servus Doc,
habe mich am Wochenende mal wieder dem Backvirus ergeben.
Habe das Toastbrot sowie Dein Rustic Brot gebacken.
Ein phantstisches Ergebnis und Erlebnis!
Zwei komplett unterschiedliche Teige vom Mehl und der Zubereitung.
Beides ist super geworden.Geschmacklich sowie optisch.
Meine Empfehlung! an alle die auf andere Gedanken kommen wollen.
Den Duft des Toastbrotes kann man nicht besser beschreiben!
LG
Rupprecht
Hallo. Wir backen das Brot sehr gerne und regelmĂ€Ăig. Ich habe zwei Formen in auf die ich die oben genannte Menge verteile. Sie messen 10x10x28,5 und 12x12x30. Beide Formen haben einen Deckel. Der Teig stieĂ bei den letzten beiden Versuchen vor dem Backen bereits an den Deckel. Beiden Brote hatten an der oberen Seite eine Delle nach innen von ca. 2 cm tiefe. Liegt dass daran, dass der Teig bereits bis an den Deckel reicht?
Vielen Dank
Viele GrĂŒĂe
Jens
Ja, das kann sein. Vielleicht rechnest Du nÀchstes Mal minus 10 Prozent auf alle Zutaten. Dann passt es sicher besser.
Danke fĂŒr dieses tolle Rezept. Habe damit meine neuen Brotbackformen eingeweiht und es war ein voller Erfolg.
Guten Morgen
erstmal herzlichen Dank fĂŒr das toll funktionierende Rezept
Ich hatte vorgestern das erste Toastbrot nach deinem Rezept gebacken und es ĂŒbertrifft alle Erwartungen,es war so lecker daĂ heute schon wieder gebacken werden musste
Ich mach den Teig nach der Zweistrang Methode in der Kastenform die kommt in den GÀnsebrÀter Deckel drauf und gut .
Einen schönen ersten Mai
GruĂ Rolf
Ich habe dieses Rezept im JĂ€nner 2016 ausgedruckt u jetzt erst gebacken. Ich bin froh das ich es nicht weggeworfen habe, weil das Toastbrot ist ausgezeichnet lecker. Wird jede Woche einmal gebacken und auf 3 Familien aufgeteilt đđđđ danke fĂŒr das Superrezept đđ»ââïž
Hi Björn,
eben den Toastbrotteig angesetzt, jetzt wollen die Kinder lieber Brötchen…. Wenn ich da jetzt Buns draus backen will, wie lange sollten die auf der Gare stehen, und wie ist das mit Backzeit und – temperatur?
Liebe GrĂŒĂe,
Isa
Ich wĂŒrde die Brötchen einfach formen und warten, bis sie sich verdoppelt haben vom Volumen her. Backzeit verkĂŒrzt sich auf 20 Minuten.
Danke, so Ă€hnlich hab ich’s auch gemacht. Gare nach GefĂŒhl und AugenmaĂ geht mittlerweile, wenn auch immer mit Unsicherheit verbunden. Sehr leckere, weiche Sesambuns gebacken đ
Kann ich den/das backmalz irgendwie ersetzen?
Ja, durch Honig / Zucker / Melasse.
Hallo Björn, zuerst einmal vielen Dank fĂŒr die tollen Rezepte, die uns tĂ€glich viel Genuss und Abwechslung bescheren, Ich versuche mich heute gerade an Deinem Toastbrot, weiĂ aber nicht ob das Gerstenmalzextrakt aktiv oder inaktiv ist. Ăber einen Hinweis wĂŒrde ich mich sehr freuen
Wenn es nicht auf der Packung steht, dann kannst Du nur probieren. Beim Extrakt sieht man es leider nicht an der Farbe. Wo hast Du es gekauft?
Sorry hatte mich wohl ausgedrĂŒckt. Ich habe aktives und inaktives Gerstenmalz. Aus dem REZEPT ging nicht hervor, welches man nehmen sollte. Habe mich inzwischen fĂŒr aktives entschieden und hoffe, das war richtig so. LG
Wenn ich nur Trockenhefe zuhause habe? Wahrscheinlich schwierig oder?
Geht. Habe ich schon gemacht.
Kann ich das Brot auch mit ĂŒber Nacht Gare herstellen? Evtl malz weglassen? LG Daniela
Schwierig aber nicht unmöglich. Du musst halt testen, wie lange die kalte Gare beim Salz-Hefeverfahren dauert. Ich habe damit keine Erfahrungen. Malz brauchst Du nicht weglassen.
War super. Habe ihn abends gegen 17 Uhr fertig gehabt und morgens um 6 hat er he entgegen gelacht. Ging dann ohne Zimmertemperatur zu erreichen nach dem Formen in die Formen und war nach 2,5h so aufgegangen das ich ihn gebacken habe. 10 minuten hÀtte er noch gedurft aber Ergebniss ist super, schöne Krume, Geschmack etwas tiefer.
Ich habe gestern auch dein Toastbrot gebacken. Allerdings ohne Malz, da es in dem Buchrezept noch ohne Malz drin war und ich das Rezept daraus hatte. In einer Pullman Toastform die mit 900g angegeben war, war diese Form ein wenig zu groĂ fĂŒr die angegebenen Mengen.
Aber was soll ich sagen, DANKE wir sind begeistert, das Toastbrot schmeckt uns sehr gut und ist super bei den Kids angekommen. GrĂŒĂe aus Kambodscha
Ich habe heute auf YouTube den Beitrag „Unser tĂ€glich Brot“ gesehen und bin ganz begeisert! Ich wĂŒrde gern das „besondere“ Toastbrot probieren und wĂŒrde mich ĂŒber die Zutatenliste und eine Zubereitungsanleitung freuen! Ich werde dafĂŒr auch das extrafeine Weizenvollkornmehl aus Populationsweizen bei den Eiling-BrĂŒdern bestellen! đ Ich freue mich, auf dieses Video gestoĂen zu sein und werde mich jetzt bestimmt hĂ€ufiger auf deiner Rezeptseite rumtreiben! đ Liebe GrĂŒĂe aus dem hohen Norden! Anja
Das Rezept habe ich Anfang Juli hier im Blog veröffentlicht. Es heiĂt „Vollkorntoastbrot (neu)“.
Pingback: Weizentoast WeiĂ / Vollkorn | der brotdoc
Pingback: Weizentoast WeiĂ / Vollkorn – Cast66
Habe das Toastbrot heute in einer normalen Brotbackform gebacken und es ist super geworden.
Nur oben ist es etwas dunkler, beim nÀchsten Mal mach ich etwas weniger Temperatur.
Moin Björn, ist es enzymaktives Gerstenmalzextrakt oder inaktives?
In diesem Fall inaktives Malz.
Hi, ich kann das Rezept nicht finden Hilfe und es gibt doch kein besseres als das :-)) wo kann ich es mach schauen ? 1000 dank fĂŒr die Antwort lg Petra
Hallo Björn
Ich liebe dein Toastbrot đ
Leider komme ich nicht mehr an dein Rezept đ€
WĂŒrde mich freuen wenn du mir das Rezept nochmals senden könntest đ€
Es ist das beste đȘ
Liebe GrĂŒsse Silvia
Lieber Björn
Ich habe leider keinen Zugang mehr đ€zum Rezept
deines Toastbrot , wĂŒrde mich freuen wenn du mir das nochmals senden könntest. Liebe GrĂŒsse Silvia
Ich brauche auch das Rezept. Danke
Hallo Björn,
zunĂ€chst ganz herzlichen Dank fĂŒr deine MĂŒhen mit uns âNachback-BĂ€cker/innenâ. Dein Tag muss sehr lang sein. Alle deine Rezepte, die ich bereits nachgebacken habe sind super. Zum Toastbrot hĂ€tte ich eine Frage bzw. Bitte đ. Ich mĂŒsste (fĂŒr meinen Sohn ein Glutenfreies Brot backen. HĂ€ttest du mir ein Rezept hierzu bzw. wie kann ich das Mehl ersetzen?
Viele GrĂŒĂe
Dorothea
Guude Doc,
geniales Rezept, ganz simpel gehalten, genau wie ich es mag đ
Es schmeckt vorzĂŒglich, beim nĂ€chsten werde ich wohl einen Teil Manitobo Wholemeal von bongu untermischen und vielleicht gönne ich mir dann auch eine verschlieĂbare Kastenform fĂŒr Toastbrot, dann sieht es auch schöner aus als auf dem beigefĂŒgten Bild
Vielleicht wage ich mich demnÀchst auch an eines Deiner Baguettes, bisher hatte ich da immer Pech. Kannst Du mir da ein simples Rezept aus Deiner Sammlung empfehlen?
Danke fĂŒr Deine BemĂŒhungen, ich komme dann öfters vorbei đ
Viele GrĂŒĂe
Achim
Hallo Björn,
vielen Dank fĂŒr Deine tollen Rezepte!
Habe gestern Dein Toast-Rezept nach gebacken, alles grĂŒndlich nach Anweisung befolgt.
Die Hefe-Salz-Mischung 45 Minuten lang stehen lassen, und dann ging es weiter.
In Ermangelung einer Toastbackform, wurde der Toast in einer Kastenform gebacken.
Leider ist der Toast nicht so schön flaumig geworden wie bei Dir oder anderen, sondern feinporig.
Woran kann dies liegen?
Was ist ĂŒberhaupt das Geheimnis einer flaumigen Krume?
Freue mich auf Deine ErklĂ€rung đ
VG, Martin
Hallo Martin, das „flaumige“ kommt vor allem durch ein gewissenhaftes und gutes Auskneten des Teiges (Fenstertest) und durch die 4-pieces-Technik. Nur wenn Du die TeigstĂŒcke um 90 ° gedreht in die Form legst, wird der Anschnitt richtig schön „flaumig“
Super lecker! Unser neuer Familienliebling!
Hallo Björn, meine Toastbrotform hat 26×11,5×8 cm, kann ich da die halbe Menge nehmen oder ist das dann zuviel Teig ? LG Sonja
Du kannst ĂŒber das Volumen einen Umrechnungsfaktor errechnen. Meine Form hat 29,5 x 11,5 x 10,5 (=3562 ccm), Deine Form hat 2438 ccm. Das macht einen Umrechnungsfaktor von 0,68 gerundet. Du musst also alle Mengen mal 0,68 nehmen, dann mĂŒsste die Menge passen.
Wie wichtig ist der Fettgehalt der Milch?
Ich ersetze heute die Milch durch Magermilchpulver.
Wieviel Butter soll ich extra nehmen?
Wenn im Original 640g Vollmilch 3,5% waren, dann kamen von dort 22g Fett.
Die gleiche Menge Magermilch mit 0,3% Fett bringt nur 2g Fett. Also 18g Butter extra?