Vor 12 Jahren habe ich mein erstes Käsebrötchenrezept für meine Töchter entwickelt. Ein Volltreffer – die OGS meiner damaligen Grundschülerinnen war total begeistert. Die Mädels sind inzwischen fast alle erwachsen – lang ist es her. Das sehr einfache und sicher reproduzierbare Rezept ist inzwischen auch in meinem Heimatbrote-Backkurs Standardrezept geworden, weil es so gut ist.
An diesem Wochenende war mir mal wieder nach Käsebrötchen. Diesmal allerdings als würzigere Variante mit Vollkornmehl und Sauerteig, was durchaus gelungen ist. Freunde eines kräftigeren Geschmacks kommen so auf ihre Kosten und solche Käsebrötchen habe ich noch in keiner Bäckerei gesehen oder gekostet. Wenn ihr sie nachbackt gebt mal Nachricht, ob Euch die Kombination gefallen hat.
Würzige Käsebrötchen
Zutaten
Weizensauerteig
- 55 g Wasser
- 10 g Sauerteig-Anstellgut
- 110 g Weizenvollkornmehl
Hauptteig
- 665 g Wasser kalt
- 690 g Weizenvollkornmehl
- 200 g Weizenmehl 550
- 20 g Gerstenmalzmehl inaktiv
- 175 g reifer Vorteig
- 8 g Frischhefe
- 22 g Salz
- 20 g Olivenöl
Anleitungen
- Für den Sauerteig das Anstellgut in das Wasser einrühren. Das Mehl zugeben und untermischen. Von Hand zu einer runden Teigkugel kneten. In einer Schüssel abgedeckt 12 bis 14 Stunden reifen lassen.
- Die Hauptteigzutaten in die Knetschüssel geben und bei langsamer Knetgeschwindigkeit zu einem mittelfesten glatten Teig kneten.
- Den Teig abgedeckt 60 bis 90 Minuten ruhen lassen.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in 19 Teiglinge von etwa 90 g teilen. Die Teiglinge straff rundschleifen.
- Ein Leinentuch auf einem Back- oder Lochblech platzieren. Die Teiglinge mit Schluss oben in das Leinentuch einziehen und abdecken. Entweder abgedeckt 12 bis 14 Stunden im Kühlschrank, oder 70 bis 80 Minuten bei Raumtemperatur reifen lassen.
- Den Ofen auf 220 °C vorheizen (Heißluft-/Umluft).
- Käsescheiben so zurechtschneiden, dass sie etwa so groß wie die reifen Teiglinge sind. Die Teiglinge auf ein Blech legen (Schluss unten) und auf jeden Teigling eine Käsescheibe legen.
- In den Ofen einschießen und die Temperatur auf 200 °C reduzieren. Ca. 18 bis 19 Minuten abbacken bis der Käse geschmolzen und goldbraun geworden ist.
Pingback: Würzige Käsebrötchen | der brotdoc - Food Artisanal
Sehr herzhaft und fluffig, ich bin begeistert! Dabei hatte ich nach dem Kneten Bedenken, dass der Teig zu weich zum Schleifen der Brötchen sein könnte – war er aber nicht.
Hallo Björn, welchen Käse empfiehlst du? Möchte gerne eine Brötchensonne mi verschiedenen Belägen machen. Welche Meng Teig ist am besten?
Liebe Grüße von Susanne
Ich nehme meist jungen Gouda, am liebsten den von Beemster. Für eine Brötchensonne mache ich immer 80 g Teiglinge.
Was ist denn Olivenbier? Habe ich noch nie gehört… Kann man stattdessen auch normales Bier verwenden?
Hallo Susanne! 20 g Olivenöl 😏. Wo siehst Du denn Bier? Grüße Thomas
Bei mir steht Olivenöl im Rezept.