Ich war ja guter Hoffnung, als der WordPress Support um Ostern herum ein fehlerhaftes Plugin in meinem Blog identifiziert hatte, das angeblich dafür verantwortlich war, dass die Inhalte von Blogartikeln zeitweise nicht mehr angezeigt werden, bzw. nur noch Titel und Kommentare lesbar sind.
Ein paar Tage ging es auch wieder gut. Doch nun „spinnt“ der Blog erneut und ich werde geflutet mit E-Mails, PN und teilweise sogar SMS/WhatsApps, die mich darauf hinweisen. Leider bin ich hier völlig abhängig vom Support, da Webdesign und -Troubleshooting eine klare Wissenslücke bei mir sind. Wenn jemand von Euch sich damit auskennt und eine Idee hat, woran das liegen könnte, bin ich für Unterstützung sehr dankbar. Der Support lässt mich nämlich etwas hängen.
Schon bei meinem letzten Artikel über die Störungen habe ich einen Hinweis gegeben, wie man problemlos an alle Rezepte herankommt. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass dieser Lösungsweg für viele Leserinnen und Leser eine sehr hohe Hürde darstellt. Deswegen habe ich mich entschieden, eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu schreiben.
Ihr nutzt dazu ein sogenanntes Web-Archiv. Das sind Seiten, die alle paar Tage eine „Sicherheitskopie“ von öffentlichen Webseiten anfertigen. Die dort hinterlegten Sicherheitskopien lassen sich fast vollständig normal nutzen. Im Falle von http://brotdoc.com ist das Vorgehen folgendermaßen.
Zunächst öffnet ihr die Seite „archive.org“.
Oben seht ihr das Eingabefeld „Wayback Machine“. Dort tippt ihr ein http://brotdoc.com .
Dann drückt ihr „Return“ und kommt auf eine Kalenderseite, auf der ihr auswählen könnt, welche „Sicherheitskopie“ ihr Euch ansehen wollt. In diesem Fall wählen wir die vom 8.4.2023, Zeit ist egal.
Wenn ihr das geklickt habt, kommt ihr auf die Sicherheitskopie-Seite des Blogs, und könnt alle Features weitgehend normal nutzen. Z.B. die Textsuche, die A bis Z Rezeptanzeige usw.
Ich hoffe, dass diese Anleitung nun auch jenen die Nutzung des Blogs wieder ermöglicht, die auf Schwierigkeiten gestoßen sind.
Lasst uns alle gemeinsam hoffen, dass der Support sich irgendwann meldet und das Problem eingrenzen oder vielleicht rasch lösen kann. Für einen Anbieterwechsel / Blogrelaunch mit Hilfe eines professionellen Webdesigners bin ich momentan sowohl finanziell, als auch gesundheitlich zu sehr neben der Spur.
Euer Doc
Hoffentlich führt diese Anleitung nicht dazu, dass dein Blog gehackt werden kann.
Durch die Archiv-Seiten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo, vermutlich/sehr sicher wird das Problem durch ein Plugin in WP verursacht; zwei Wege zur Identifizierung: Nutze ein entsprechendes Plugin (z. B. https://de.wordpress.org/plugins/health-check/), um das fehlerhafte Plugin zu identifizieren. Oder: Alle Plugins deaktivieren und dann einzeln wieder anschalten und damit das fehlerhafte Plugin identifizieren. Hoffe, es klappt!
Hallo Björn, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Du gibst dir immer so viel Mühe mit deinen Rezepte um sie verständlich für alle zu machen. Ich hoffe, daß die Probleme bald behoben sind und deine Gesundheit auch wieder mitspielt.
LG Sabine
Hallo Björn,
bevor irgendjemand, Support oder nicht, etwas an der Seite macht, würde ich mal alle Inhalte sichern. Das kann man auf Installationsebene machen – das ist was für den technischen Admin -, oder als Nutzer aus dem Blog heraus. Das macht man mit Plugins.
Ich habe bei meinen selbstgehosteten WP-Installationen sehr gute Erfahrungen mit Moving Contents und Moving Media Library gemacht – beide vom gleichen Entwickler.
Das ist kein Hexenwerk, und wer einen Prepkurs geschafft hat, dürfte das auch hinkriegen. 😉
Besser ist aber, wenn das jemand macht und du daneben sitzen kannst.
Danach erst geht es an die Reparatur bzw. Neuinstallation/Umzug.
LG und gute Besserung!
Micha
Hallo Björn, ich hatte das gleiche Problem früher auch einmal. Bei mir war es ein Plugin zum Drucken (ich hatte das gleiche verwendet, das auch auf deiner Webseite aufploppt, wenn man auf den Button unter den Beiträgen klickt). Das Problem trat übrigens nach einem Update von WP auf. Ich verwendete dann einfach ein anderes Plugin zum Drucken….et voilà…Problem behoben. 🙂 Danke für die vielen tollen Informationen und Rezepte! Liebe Grüße, Martina
Lieber Brotdoc Björn,
es scheint, als ob der Support das Problem gelöst hat. Hab mir am Wochenende das 48 Stunden Baguette (neu) aus dem Archiv geholt, heute finde ich es wieder hier auf deinem Blog. Hoffe mit dir, es ist alles wieder ok!
Für den Blog und deine Bücher hab 1000 Dank, vor allem aber für deine so zugewandte, empathische Wissensweitergabe…und vor allen Dingen gute Besserung! Lieben Gruß von Barbara
Hy Sorry kann leider das Rezept von den Kaisersemmeln nicht finden. Hatte heute den Vorteig gemacht und weiß leider den erst nicht mehr da ich das Rezept nicht mehr einsehen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen? lg Marion
Meinst du dieses?
Hast Du den Artikel, auf den Du gerade antwortest, gelesen? Ich habe doch genau beschrieben, wie Du das Rezept wiederfinden kannst.
Hallo Björn,
ich hatte ein Rezept gesucht und bin auf die Startseite, wie von dir beschrieben gegangen. Danach hatte ich den Aufbau deiner internet Internetseite nach Rezepten. Wenn man also weiß, was man sucht, dann ist es super einfach 🙂
Es scheint, das Problem ist behoben, da ich nun auch über deine Seite wieder an das Rezept komme?!?!
Hoffe, du bist wieder gesund und hast neue Energie um wieder öfter aktiv im Blog tätig zu sein 🙂
Liebe Grüße Annette