Video: Festen Teig rund- und langwirken

Das folgende Video zeigt, wie ich feste Teige rund- und anschließend langwirke. Ich hatte die glorreiche Idee, den Autofokus umzustellen, damit die Schärfe nachgestellt wird. Nicht so gut. Trotzdem ist gut zu erkennen, wie es funktioniert.

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Video: Festen Teig rund- und langwirken

  1. Andrea

    Lieber Björn!
    Ich bin begeisterte Leserin deines Blogs.Die Überlegungen zum Zeitmanagementsystem find ich sehr interessant,da wir den gleichenBeruf haben verstehe ich dich total.
    Ich wünsche dir ganz herzlich alles Gute zum runden Geburtstag.Auf dass du uns noch viele Jahre mit deinen Erkenntnissen und Erfahrungen erfreust.

    Antworten
  2. Pingback: Sandwich-Brote: Buttermilch-Brot | der brotdoc

  3. Jörg Iwer

    Hallo lieber Brotdoc,

    habe nun zweimal das Rezept „Schülerbrot“ grammgenau zubereitet. Beide Male war der Teig aber deutlich zu feucht und weich. Langwirken ging noch, aber der Feigling ließ sich dann nicht ohne merkliche Deformation in die Form befördern. Woran könnte es liegen? Ist mein Sauerteig zu feucht?
    Davon abgesehen, ist das Brot sehr lecker!
    Viele Grüße von

    Jörg Iwer

    Antworten
    1. brotdoc Beitragsautor

      Der Teig des Schülerbrots ist etwas weicher als der im Video demonstrierte Teig. Daran liegt es. Ganz ohne Deformation bekommst Du den nicht in die Form. Das ist etwas Übungssache.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.