Frischsaft mit dem „Green Star Elite“ – Entsafter

Saft8

Heute mal ein Thema, das nur indirekt mit Brot zu tun hat, aber viel mit gesunder Ernährung.
Wir leben in einer Zeit, in der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpillen immer größere Gewinne machen. Das was in der täglichen Ernährung, die ja häufig aus Instant- oder Fertigprodukten besteht, fehlt, hoffen viele Menschen durch Einnahme einer Pille oder Brausetablette ausgleichen zu können.
Statt auf die Idee zu kommen, natürlichere und gesündere Grundnahrungsmittel zu sich zu nehmen, herrscht bei diesen Menschen die irrige Vorstellung, sich ihre Gesundheit durch ebenso unnatürliche Pillen erkaufen zu können. In meiner Praxis werde ich infolgedessen täglich auf dieses Thema angesprochen.
Dabei ist es gar kein Problem, die tägliche Versorgung an Vitaminen, Spurenelementen und Enzymen auf natürliche Weise zu sichern. Das Geheimnis lautet: frisches Obst und Gemüse. Es gibt keinen Bestandteil der Vitaminpillen, der nicht in frischem Obst und Gemüse vorhanden wäre. Am besten wäre es natürlich, jeder würde täglich eine größere Menge frisches Obst und Gemüse essen. Daß das – außer bei ganz gewissenhaften Menschen – ein Wunschtraum bleibt, ist klar. Manche vertragen Rohkost in größeren Mengen gar nicht. Aber was spricht dagegen, jeden Tag einen frischen Obst-Gemüse-Rohsaft zu trinken?
Seit 4 Jahren haben wir es uns zur Regel gemacht, täglich einen Rohsaft herzustellen. So ist in jedem Fall sicher, daß man seine tägliche „Vitamin-Bombe“ zu sich nimmt, und das auf äußerst schmackhafte Weise. Gerade kleine Kinder lieben den Saft.
Man benötigt für das Entsaften nicht viel: Einen Entsafter und frisches Obst und Gemüse. Letzteres am besten in Bio-Qualität, damit man die Schalen auch bedenkenlos mit entsaften kann.
Es gibt zwei Typen von Entsaftern: Die wesentlich günstigeren Zentrifugenentsafter und die kostspieligeren und besseren Walzenentsafter. Mit beiden gelingt es, schöne schöne frische Rohsäfte zu bereiten. Die Walzenentsafter haben den Vorteil, daß sie robuster sind und den Saft kaum erwärmen beim Entsaftungsvorgang, damit bleiben noch mehr Vitalstoffe erhalten.
Der von uns verwendete Walzenentsafter „Green Star Elite“ stellt derzeit aus unserer Sicht das Noplusultra dar. Im folgenden zeige ich einmal bildlich, wie damit ein toller Frischsaft entsteht.

Saft1
Der Entsafter zusammengesetzt.

Saft3
Das Obst und Gemüse wird unter klarem Wasser abgespült und in handliche Stücke vorgeschnitten.

Saft4
Stück für Stück wird das Obst nacheinander in den Entsafter gegeben, in diesem drehen sich zwei Walzen mit ca. 100 Umdrehungen pro Minute und schneiden und pressen das Obst gegen ein feines Sieb. Der Saft fließt in eine Glaskanne, die unter der Maschine steht.

Saft5
Der Trester wird an der Seite ausgeworfen, er ist fast gänzlich trocken, so stark entsaftet die Maschine.

Saft6
Eine Glaskanne fasst ca. 700 ml Frischsaft, genug für 2 Personen. Wir entsaften täglich drei solcher Kannen, was dann für alle fünf reicht. Der Entsaftungsvorgang dauert für eine Kanne ca. 5-6 Minuten.

Saft7
Das zerlegte Gerät nach dem Spülen. Rechts vorne sieht man die beiden Schneidewalzen, die sehr schwer und robust sind. Dahinter das Preßsieb.

Die Reinigung des Gerätes ist schnell gemacht, sie dauert weitere 5 Minuten. So kann man für 2 Personen in 10-15 Minuten ein hervorragendes Grundnahrungsmittel herstellen, das gesünder nicht sein könnte.
Ich kann hier nur alle Leserinnen und Leser ermutigen, die Vorteile der Frischsäfte auch einmal zu erfahren. Es muß nicht unbedingt sofort ein Green-Star-Entsafter sein. Ein Zentrifugenentsafter reicht fürs erste aus. Wir haben zunächst fast ein Jahr lang mit einer Zentrifuge entsaftet und uns dann, als diese kaputt ging, für den Green Star entschieden.
Die gesundheitlichen Vorteile der Frischsäfte kann man jedenfalls täglich am eigenen Leibe erfahren. Um auf das Brot zurückzukommen: Ein großer Becher Frischsaft ist das beste Begleit-Getränk zu einer Scheibe gesundem, selbstgebackenem Frühstücksbrot.

11 Gedanken zu „Frischsaft mit dem „Green Star Elite“ – Entsafter

  1. Karin Anderson

    Wir haben einen Breville-Entsafter, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Da wir aber normalerweise viel Obst essen, benutzen wir ihn hauptsächlich, wenn wir fasten. Nach meinen Deutschlandbesuch im Mai habe ich sogar Rhabarber problemlos entsaftet – für Rhabarberschorle, den wir überall in Deutschland getrunken haben. Gibts hier leider nicht.

    Antworten
    1. brotdoc

      Hallo Karin,
      Rhabarberschorle habe ich hier im Münsterland noch nie gefunden. Aber ich habe bei unserem Bio-Händler für unsere dieswöchige Lieferung welchen mitbestellt. Mal sehen, wie das im Frischsaft schmeckt ;-).
      Björn

      Antworten
      1. Monika

        Rhabarber habe ich gerade entsaftet, da wir noch einen ältlichen da hatten, der eigentlich in Kuchen sollte. Ich habe allerdings keine Zwillingswalzen-Entsafter, sondern einen Hurom (senkrechte Walze, aber ein langsam drehender Entsafter). Der wollte den Rhabarber gerne ziemlich klein geschnitten, dann war es aber kein Problem. Zwischendurch habe ich etwas gelbe Rübe dazugegeben.

        Die Schorle (mit etwas Zucker drin) schmeckt jedenfalls fein. Sehr erfrischend für den Sommer.

  2. Claudia Brenner

    Hallo Björn,
    wir haben auch schon so einen wirklich leckeren Saft in der Verwandtschaft probieren dürfen. Aber 2 meiner Kinder und die Oma bekamen leider daraufhin einen Ausschlag. Dassselbe dann noch einmal, als wir es doch nochmal probierten. Also leider für uns nichts.
    Claudis

    Antworten
    1. brotdoc

      Hallo Claudia,
      habt ihr denn herausgefunden, an welchem Bestandteil es lag? Viele sind ja oft nur gegen eine Obstsorte allergisch.
      Die kann man dann ja weglassen 🙂
      Grüße,
      Björn

      Antworten
      1. Claudia Brenner

        Hallo Björn,
        nein haben wir nicht. Aber vielleicht war es auch einfach zuviel Zitrusfrucht? Wir machen nun einen Smootie, das vertragen wir mit allen Früchten. Da sind dann auch nicht so große Mengen Zitrusfrüchte drin, so kam ich auf meine Vermutung.
        Grüße Claudia

  3. Pingback: Bio-Apfelbrot | der brotdoc

  4. beenvy

    Hallo Liebe Freunde,

    sehr interessanter Artikel. Ich bin selber ein großer Fan von Obst- und Gemüsesäften und nutze ebenfalls einen Entsafter. Es gibt für mich keinen besseren und schnelleren Weg große Mengen von Obst und Gemüse zu verzehren.

    ich ertappte mich in der Vergangenheit regelmäßig dabei, zu einseitig und generell auch zu ungesund zu ernähren. Seitdem ich den Entsafter habe, lebe ich viel vitalär und dühle mich auch sehr gut. Diese Artikel hat mich auch dazu bewegt mir einen Entsafter zu holen: http://www.derneuemann.net/entsafter-vs-mixer/3490

    Gesunde Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here